Di-Dòmhnaich - Sonntag 26.11. Kammermusiksaal Beethovenhaus Bonn

 

Ludwig Mòr Ensemble

Michael Klevenhaus -  Gesang und Moderation

Thomas Zöller - Dudelsack

Stefan Horz -  Klavier

Theresa Nelles -  Sopran

 

 

 

Leinwandkonzert

Òrain Beethoven - Beethovens schottisch-gälische Lieder

BBC ALBA Dokumentation 2020 85 min., Schottisch-Gälisch mit englischen Untertiteln

 

 

Ludwig van Beethoven hat schottische Lieder neu bearbeitet – doch über ihren tatsächlichen Ursprung wusste er wenig. Dass es sich dabei auch um Lieder des schottischen Volks der Gälen handelte, blieb ihm verborgen. Der Gälisch- Experte und Musikwissenschaftler Michael Klevenhaus aus Bonn reist durch Europa und begibt sich auf Spurensuche in Wien und Bonn. Er bereist die schottischen Highlands und rekonstruiert die Herkunft dieser Lieder.

Vor dem Film bringt das Ludwig Mòr Ensemble einige der Stücke sowohl in der Beethoven-Fassung als auch in der gälischen Original-Version auf die Bühne. Man erfährt in diesem moderierten Konzert von der Historie und den kulturellen Missverständnissen zwischen Auftraggeber und dem Komponisten.

 

Die Produzentinnen Louise Scott & Lucinda Broadbent (media co-op Glasgow) werden an diesem Abend anwesend sein.

 

Beginn/ a' tòiseachadh aig: 18:00 Uhr

Tickets/ Tiogaidean an seo

 

Planet Hugill - A world of Classical Music - schreibt zum Film

Infos zum Beethovenprojekt Ludwig Mòr nan Òran 2020

Trailer hier/an-seo