Di-Haoine - Freitag, 1.12. Kommunales Kino Mainz im Institut Français

20:00 Uhr

 

Dùthchas - Heimat

 

 

"Tha e mar gun robh thu fiù 's mun do rugadh tu"

"Es ist, als wärest Du schon hier, bevor Du überhaupt geboren wurdest"

 

 

Screen Scotland und BBC ALBA präsentieren eine Hopscotch und UistFilm Produktion

 

Producer: John Archer, Andy MacKinnon

Regie: Kirsty MacDonald, Andy MacKinnon

Musik: Donald Shaw

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Für viele von uns gibt es zwei Orte, die wir unser Zuhause nennen können – den Ort, an dem wir geboren wurden, dem wir uns immer noch zugehörig fühlen, und den Ort, an dem wir jetzt leben. In diesem Film geht es um die Sehnsucht derer, die die Insel Berneray auf den Äußeren Hebriden verlassen haben, und um die Erinnerungen an Vergangenes der Menschen, die geblieben oder zurückgekehrt sind. Und doch ist die Herzensheimat derer, die gegangen sind auch dort, wo sie jetzt leben.

 

 

Do chuid againn, tha dà àite ris a chanas sinn ar dachaigh  – àite far an do rugadh sinn, sa' bheil sinn a’ faireachdainn a bhuineas sinn fhathast, agus àite far a bheil sinn a’ fuireach an-dràsta. Tha am film seo mu chianalas airson an àite far an do rugadh iad -  an fheadhainn a dh’fhàg Beàrnaraigh, agus cuimhne aca air an àm a dh’fhalbh. Agus dhan fheadhainn a dh’fhuirich no a thill - aig a bheil dachaigh an cridhe cuideachd far a bheil iad a’ fuireach a-nist.

 

Dauer: 88 min Sprache: Englisch/ Schottisch-Gälisch mit englischen Untertiteln

Der Regisseur und Producer Andy MacKinnon wird an diesem Abend anwesend sein.

 

Ort/ Àite: Kommunales Kino Mainz

Tickets/Info/ Tiogaidean/fiorachadh hier/an-seo

 

Nochnfilm sagt zu Dùthchas folgendes

 

in Kooperation mit - ann an co-obrachadh ri